Antwort auf: Musikalischer Ausdruck

Start Foren BogenBalance Forum Musikalischer Ausdruck Antwort auf: Musikalischer Ausdruck

#7538
Christine
Teilnehmer

Hallo ihr Lieben,
nachdem ich eurer Diskussion aufmerksam gefolgt bin, möchte ich gerne nochmal die Sache mit dem „Fühlen, Genießen und Freuen“ aufgreifen die mir mindestens genauso wichtig erscheint wie das Technische. (Ohne das es natürlich nicht geht, das ist klar😎.)

Für mich entdecke ich gerade das Improvisieren wieder. Als ich mich noch regelmäßig mit meinen Cellomädels getroffen habe, kam irgendwann eine auf die Idee, die Noten wegzulegen und einfach mal zu spielen, was uns einfällt. Anfangs gab das etwas Durcheinander, man wusste nicht so recht, wie mache ich das, man hat sich nicht so richtig getraut, aber dann fing es an, Spaß zu machen. Man konnte sich voll auf den Klang konzentrieren, experimentieren und auch total schräge Sachen ausprobieren, da man nicht an Vorgegebenes gebunden war.

Zwei von uns haben das dann tatsächlich auch einmal öffentlich präsentiert, am Tag der offenen Tür in einem Haus, wo Kunststudenten ihre Ateliers hatten – also offenes und nicht allzu strenges Publikum 😊
Es war ein voller Erfolg. Da entstand ein regelrechter Dialog zwischen den Instrumenten, richtig spannend.
Und was die beiden aus ihren Celli an Klang und Dynamik rausholten, das hatte ich vorher im Quartett so nie gehört. Sie waren regelrecht entfesselt. 😁

Darum mache ich jetzt zum Einspielen und immer dann, wenn es zwischendurch hakt, genau das. Mich befreit es, losgelöst von Erwartungen (eigenen wie fremden) einfach rumzuprobieren, was in mir und in meinem Instrument steckt.
Und es eröffnet mir ganz andere Blickwinkel auf mein Spiel, wenn ich meine eigenen spontanen Ideen und Gefühle ausdrücke.

Das Wichtigste daran ist aber, glaube ich, dass es kein Richtig und Falsch, kein Gut oder Schlecht gibt. Ich spiele einfach drauflos und wenn mir was gefällt, mache ich in der Richtung weiter, wenn nicht, probiere ich was anderes.

Ob das was für euch ist, weiß ich natürlich nicht, ich komme so jedenfalls besser in Schwung und ziehe daraus Energie, mich dann auch wieder „richtigen“ Stücken und technischen Übungen zu widmen.

Lieben Gruß und schönes Wochenende 🎶🌞
Christine