Antwort auf: Der Bogen schwingt ……

Start Foren BogenBalance Forum Der Bogen schwingt …… Antwort auf: Der Bogen schwingt ……

#7537
Christine
Teilnehmer

Hallo Karl,
ja, ich glaube,ich weiß, was du meinst, so ein leichtes auf-und ab-Zittern im Bogen, das man dann leider auch deutlich hört?😑
Meine Lehrerin hat mir geraten, bewusst auf die fließende Bewegung und den Schwung aus dem Arm zu achten und darauf, dass ich den Kontakt zur Saite ganz gleichmäßig halte. Ich neige nämlich dazu, besonders am Ende einer Phrase oder eines Stückes, die Kontrolle über den Bogen schludern zu lassen. Quasi vertraue ich darauf, dass ich ihm die Richtung ja vorgegeben habe und er den Ton von allein zu Ende spielt😄
Tut er auch, aber eben nicht so, wie ich das will.
Was mir auch hilft, wenn es mal wieder „flattert“: leere Saite spielen bis ich das richtige Spielgefühl habe und mich beim Weiterspielen auf dieses Gefühl konzentrieren.
Es zittert bei mir immer noch hin und wieder, aber ich meine, es ist schon wesentlich seltener geworden.

Interessant ist, dass ich das Problem beim Cello nie hatte. Obwohl mir die Bogenführung auf der Bratsche insgesamt viel leichter von der Hand geht.

Liebe Grüße
Christine