Antwort auf: Wie verbessere ich den Klang?

Start Foren BogenBalance Forum Wie verbessere ich den Klang? Antwort auf: Wie verbessere ich den Klang?

#7481
Felix Seiffert
Administrator

Hallo Sarah,

Du hast völlig recht, es geht darum, mit Kontaktstelle, Bogengewicht und Bogengeschwindigkeit heraus zu bekommen, wie du deinen Klang für das Stück am besten hin bekommst. Dabei sind Kattas Vorschläge auch genau richtig. Es geht darum, dass Du damit spielerisch umgehst. Du wirst eine ganze Menge an Erfahrung bekommen.

Hier nur noch eines. Die Erfahrung, dass Du an der Spitze mehr Gewicht geben sollst, hast Du nur deswegen, weil der Punkt, an dem der bogen auf der Saite liegt, sehr weit weg von der Bogenhand liegt. Auf dem Instrument gibst Du an der Spitze ganz genau das gleiche Gewicht, sonst wäre ja der Ton anders. Versuche bitte einmal durch die Hand hindurch zu spüren, was da an der jeweiligen Stelle als Gewicht auf der Saite liegt. Dann bekommst Du noch mehr Gefühl.

Zu Deiner Frage mit dem kleine Finger. Es gibt etliche Leute, denen das passiert und ich würde mir darum keine allzu großen Sorgen machen. Wichtig ist nur, dass der leine Finger beim Aufstrich wieder auf die Stange kommt, denn spätestens am der Mitte brauchst Du ihn wieder um das Bogengewicht zu dosieren.

Und noch zum Flattern des Bogens: Wenn der Bogen flattert, dann hast Du ihn zu fest in der Hand und er liegt nicht mehr sicher auf der Saite. Versuche in der Bogenhand einmal in der oberen Hälfte zu streichen und verwende dazu nur den Daumen, den Zeigefinger und allenfalls noch den Mittelfinger. So kannst Du den Bogen nur noch an die Saite hinhalten und er ist nicht mehr in der Hand fixiert.

Gutes Gelingen bei Deinen Übungen

Felix