Antwort auf: Wie verbessere ich den Klang?

Start Foren BogenBalance Forum Wie verbessere ich den Klang? Antwort auf: Wie verbessere ich den Klang?

#7467
Katta Katta
Teilnehmer

Liebe Sarah,

1. Das ist eine Frage der Anatomie, wie lang der kleine Finger ist. Daran passt sich sicherlich der Bogengriff an. Aber ob das jetzt schlimm ist, dazu will ich nicht mutmaßen. -> Felix? Christine?
Beim Cellospielen ist wichtig, dass die Hand so „aufgedreht“ wird, dass man das Gewicht des Arms auf den Bogen bringen kann. Dabei entsteht eine Linie von Ellenbogen bis Zeigefinger. Dabei liegt zum Beispiel bei mir der Zeigefinger mit dem dritten Glied auf der Stange auf und der kleine Finger berührt nur wenig die Stange. Der kleine Finger gibt noch ein wenig mehr Stabilität und er hilft mir den Bogen in Richtung oder vom Steg weg zu lenken.
2. Ich denke, genau so ist es. Das Verhältnis von Gewicht und Geschwindigkeit muss stimmen, damit der Bogen nicht zittert, sondern sicher liegt. Im Prinzip gelten die letzten Sätze hier wieder. Über das Aufdrehen des Arms wird GEWICHT 😉 auf den Bogen gebracht über genau die eben benannte Linie bis zum Zeigefinger.
Vielleicht hilft dir mein Mutmaßen!