Antwort auf: Wie verbessere ich den Klang?

Start Foren BogenBalance Forum Wie verbessere ich den Klang? Antwort auf: Wie verbessere ich den Klang?

#7445
Anonym
Inaktiv

Hallo Katta und Christine,

Tausend Dank für eure Antworten.

Heute hatte ich viel Zeit zum Üben und habe deinen Rat befolgt, Katta, und tatsächlich bewusst „hingespürt“, dass ich an der Bogenspitze mit dem Arm mehr Gewicht einsetzen muss. Ich habe mich dabei vor den Spiegel gestellt und gemerkt, dass ich auf der C-Saite den Arm und Ellenbogen viel höher halten muss, um sie richtig zum Klingen zu bringen. (Auf der C-Saite finde ich es am schwierigsten, einen schönen Klang hinzubekommen.) Auch Crescendo und Decrescendo habe ich geübt. Morgen nehme ich mir die Kontaktstelle und den Bogenwechsel vor.
Danke für deine ausführlichen anschaulichen Worte, Katta. Das hat mir die Sache klarer gemacht. Es hilft total, bewusst in sich hinein zu spüren und den Dingen ganz genau im Detail auf den Grund zu gehen. Ich bin sicher, auf diese Art kommt man viel schneller viel weiter. Auch wenn es erstmal Zeit kostet. (Statt einfach „stupide“ immer wieder das Stück zu wiederholen – früher dachte ich, so übt man.)

Christine, ich vermute dass auch mein Handgelenk zu steif ist für den sanften Bogenwechsel. Ich meine dazu gibt es auch ein Video von Felix auf Youtube. Das werde ich mir auch noch bewusst ansehen. Ich bin sehr gespannt auf Samstag 😉

LG!
Sarah