Antwort auf: Metronom – Lautstärke

Start Foren BogenBalance Forum Metronom – Lautstärke Antwort auf: Metronom – Lautstärke

#7441
Katrin
Teilnehmer

Hallo Katta,

das Wittner Taktell Picollo ist auch ein gutes Metronom, nur im Vergleich zu dem Yamaha finde ich die Bedienung des Yamaha einfach angenehmer. Da muss man am Wittner eben erst mal den Deckel abnehmen (der das Teil ja auch vorm Staub schützt), dann das Pendel heraus fummeln – und das geht nur, wenn das Gewicht nicht ganz oben steckt, denn sonst klemmt es. Dann anschubsen, damit es in Gang kommt. Außerdem, und das ist sicher eher ein Problem meines Alters, sind die Striche einschließlich Beschiftung weiter oben, also bei den langsameren Rhythmen, so klein, dass ich sie kaum erkennen kann. Das Wittner Taktell ist zudem ca. 15 cm hoch und passt nicht auf meine Notenpult-Ablage. Im Regal sieht es aber wirklich hübsch aus. 😀
Es kam erst am Samstag an, so dass ich noch nicht ausgiebig damit geübt habe. Bin gespannt, welches Metronom ich letzten Endes nutze, aber ich habe da schon meinen Favoriten. 🙂

Gerade habe ich meine Blutooth Kopfhörer nochmals als Verbindung mit dem Notebook getestet, wo in der Aufnahmesoftware der Clicktrack läuft und ich dazu meine Geige aufnehmen möchte. Es klappt jetzt verbindungsmäßig hervorragend (weiß nicht, was da am Samstag los war) – über Bluetooth-Kopfhörer höre ich den Metronom-Track und über ein USB-Mikrophon nehme ich auf. Leider musste ich beim Abspielen feststellen, dass es eine Verschiebung zwischen Klick und meinem gespielten Rhythmus gibt. Das bedeutet, alles was ich über Kopfhörer höre, kommt verspätet bei mir an, und zwar deutlich. Habe gerade auch gelesen, dass diese Verzögerung ein prinzipielles Problem bei Bluetooth-Kopfhörern ist. Das wäre dann auch so, wenn ich die 2. Stimme aufnehme, während ich über Kopfhörer Klick-Klick und meine erste aufgenommene Stimme höre. Wenn ich dagegen Kopfhörer mit Kabel verwende, läuft alles schön synchron. Schade, dass das nicht funktioniert. Nun muss ich wohl doch verkabelt spielen lernen, zumindest fürs Aufnehmen… 😐