Antwort auf: Metronom – Lautstärke

Start Foren BogenBalance Forum Metronom – Lautstärke Antwort auf: Metronom – Lautstärke

#7438
Katrin
Teilnehmer

Hallo,

vielen lieben Dank für eure Empfehlungen! Lieber Felix, dein Korg-Metronom ist ja ein tolles Gerät, sozusagen der Porsche unter den Metronomen! Ich hatte 2 Tage, bevor ich deine Empfehlung las, schon 2 andere Metronome bestellt. Zum einen das Yamaha- Metronom von Katta und ein mechanisches von Wittner. Sie sind beide klasse und funktionieren super, wobei mir das Yamaha-Ufo fast noch besser gefällt – es ist einfach in der Bedienung, schön laut und hat eine optische Unterstützung durch ein blinkendes Licht. Es ist schön klein und handlich, so dass ich es direkt vor mich auf die Notenpult-Ablage legen kann, wo ich das Blinken gut wahrnehme, auch wenn ich auf die Noten schau. Ich hätte nicht gedacht, dass die optische Unterstützung so hilfreich ist. Da ich es für nur 10 Eur bei Ebay-Kleinanzeigen erworben habe, es aber wie neu aussieht, freu ich mich besonders.
Liebe Katta, meins ist in den unteren Bereichen 40-60 BPM in 2-er Schritten einstellbar, bis 72 BPM in 3-er Schritten usw. und nur in den schnellen Tempi in 6-er und 8-er Schritten. Das ist ok, denke ich, bei 200 BPM braucht man sicher keine kleineren Intervalle.

Falls ich doch mal wieder die Betonung auf einen Schlag benötigen werde, habe ich mir ein paar Bluetooth-Kopfhörer zugelegt (also ohne störendes Kabel), das funktioniert klasse. Allerdings musste ich nochmals einige Apps probieren, um einen Ton zu finden, der mir im Ohr über Kopfhörer und bei entsprechender Lautstärke nicht weh tut. Die App („Metronome“) habe ich auf meinem Tablet installiert, und auch das funktioniert nun prima.

Was leider nicht funktioniert, ist die Bluetooth-Verbindung von meinen Notebook zu den Kopfhörern, die bräuchte ich aber dringend zum Aufnehmen (wollte am Wochenende mal mein irisches Lied für 2 Geigen aufnehmen). Ich habe den ganzen Samstag-Nachmittag probiert und probiert… Blöde Technik!! Aber ok, das gehört nicht hier her… 😀

Liebe Grüße
Katrin