Antwort auf: Linke Hand "wandert" gern langsam weiter

Start Foren BogenBalance Forum Linke Hand "wandert" gern langsam weiter Antwort auf: Linke Hand "wandert" gern langsam weiter

#7392
Katta Katta
Teilnehmer

Bravo, gratuliere dir, damit kannst du schon einiges anfangen 🙂
Aus der Ferne ist das immer ein wenig schwierig!

Für mich klingt das nach Ellenbogenstellung, auch wenn ich bewusst damit keine Erfahrungen habe. Ich habe lange mit Punkten (bunte Sommersprossen meines Cellos 😉 ) gespielt, etliche Male nachgeklebt, bis ich den Ehrgeiz hatte ohne zu spielen. Ehrlich gesagt, mache ich mir beim Üben teilweise noch Markierungen mit Bleistift, wenn ich für mich anspruchsvollen Kram übe und mich primär auf Rhythmus konzentrieren möchte. Ganz grundsätzlicher Tipp, auf einzelne Aspekte konzentrieren und den Rest entlasten.

Zur Ellenbogenstellung, die ist wichtig damit du nicht jeden Ton neu finden und lernen musst. Du greifst z.B. auf der G-Saite richtig, senkt du deinen Ellenbogen ein kleines Stück passen genau die Finger für die d-Saite. Und wenn du eben den Ellenbogen nicht mit dem Saiten Wechsel entsprechend anpasst, könnten die Finger möglicherweise rutschen und die Intonation nicht mehr. Das wäre meine Vermutung …

Ich hoffe, das hilft. Mehr fällt mir leider nicht ein. Aber Felix weiß bestimmt Rat!