Antwort auf: Lampenfieber

Start Foren BogenBalance Forum Lampenfieber Antwort auf: Lampenfieber

#7377
Anne
Teilnehmer

Hallo Felix,
ich danke dir noch herzlich für deine liebe Antwort vom 30.5. zu meinen Worten hier. Auf dem Weg in den Urlaub las ich diese schon und wollte dir immer noch gern geantwortet haben – wie es so ist – wenig Zeit vor – und nach dem Urlaub 😉 – eigentlich sollte man gar nicht verreisen 😉
Ja – Fehler sind der beste Lehrmeister und bringen einen im Grunde wirklich weiter.
Selbst in der Musikschule wenn ich meinem Lehrer was vorspiele bin ich unsicherer als zu Hause 😉 Die mündlichen Prüfungen waren bisher bei mir immer ein grauen….die schriftlichen jedoch könnte ich mit Leichtigkeit bestehen….es hat schon was mit „was denken die anderen“ zu tun und beim Vorspielen und auch mündlichen Prüfungen bekomme ich sehr viel „Stimmung“ von den umgebenden Menschen mit….das muss ich bewältigen lernen. Mein Lehrer sagte auch noch nett dazu: „einfach mir selber sagen: „Ja – ich bin nervös – na und?“ und weiterspielen….ich denke auch das es was mit Selbstbewußtsein zu tun hat – danke für deine Worte das selbst die allerberühmtesten Musiker nicht fehlerfrei auf der Bühne spielen….es ist auch eine Kunst, wie man damit umgeht….manchmal pausieren, manchmal „schwimmend“ und einfach selbstbewußt weiterspielen als ob nichts gewesen sei und als ob ein Fehlerchen was ganz normales sei hörte ich auch mal.
Man möchte selber es perfekt ausführen – oftmals ist man selber der schlimmste „Richter“ sich selbst gegenüber….meistens fällt es sogar den Zuhörern gar nicht auf….es ist auch eine Kunst wie Musiker (und andere) die etwas vorführen wollen mit der Situation umgehen (lernen)….umd so selbstbewußter man ist um so einfacher ist es anscheinend….
Danke – habt noch einen sonnigen Sonntag 🙂
LG
Anne