Antwort auf: Bogenkauf

Start Foren BogenBalance Forum Bogenkauf Antwort auf: Bogenkauf

#7369
Katta Katta
Teilnehmer

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile mich mit dem Thema Arcus auseinandergesetzt. Bei meinem Geigenbauer habe ich fünf Arcus und drei Muesing ausprobiert und derweil zwei Arcus S5 Bögen zuhause zum Ausprobieren.
Die Muesing (Billig-Arcus-Marke) waren alle nicht meins. Bei den billigen war es mühselig einen gleichmäßigen Ton aufrechtzuerhalten, ich hatte das Gefühl, dass der Ton immer wieder abbricht, Kräfteübertragung ganz merkwürdig. Bei den teuren hat mir der Frosch nicht gefallen und obwohl preislich zwischen Original-Arcus S4 und S5 gelegen qualitativ noch einige und klanglich gigantische Unterschiede.
Nach dem ich den Arcus-Prospekt gelesen hatte, erwartete ich jetzt mit einem Arcus in der Hand eine neue Erfahrung zu machen und ggf. meine Schwierigkeiten zu haben. Das blieb aus. Ich empfinde eigentlich nur die Gewichtsverteilung anders, leichter und angenehm warm. Klanglich kann ich pauschal nichts zu sagen, da gibt es qualitative Unterschiede. Vom Arcus S4 war ich nämlich vollkommen enttäuscht. Da bevorzugen alle Zuhörer meinen günstigeren Holzbogen. Jetzt habe ich den S5 mit eckiger und runder Stange daheim. Mein Eindruck ist, dass die runde Stange besser und sicherer in der Hand liegt, aber mir der mit der eckigen Stange mehr Modulationsfähigkeit und Klang bietet. So gesehen, gewinnt der S5 eckig. Auch wenn mir der S5 gefällt, neige ich momentan dazu, ihn (vorerst) nicht zu kaufen und lieber separat noch einmal Holzbögen zu testen.
Heute Abend habe ich mir den Spaß gemacht meinen billigen Carbonbogen (~100€) zu vergleichen, das fühlte sich sehr eigenartig an, am liebsten hätte ich irgendwas schweres an die Spitze gehängt. Dieser liegt bei weiten nicht so gut auf der Saite und hat nicht annähernd die Spieleigenschaften des S5, klanglich versagt er (ok, alles andere hätte mich auch schockiert).
Ich bin gespannt, was ich sage, wenn ich morgen wieder zurück zum Holzbogen wechsele.