Antwort auf: Cello C-Saite

Start Foren BogenBalance Forum Cello C-Saite Antwort auf: Cello C-Saite

#7357
Felix Seiffert
Administrator

Hallo Katta,

ja mit der C-Saite habe ich auch immer so meine Probleme. Mein Cello ist unten etwas schwach sodass ich dort auch etwas durchschlagendes brauche. Allerdings sind diese schweren Saiten (Spirocore oder Larsen oder Larsen Magnacore) auch schwer anzustreichen.

Ich bin jetzt bei einer Saite die gewöhnungsbedürftig war, am aAnfang ganz schwer ging und dann lange brauchte, bis ich mich an sie gewöhnt hatte. Jetzt möchte ich sie nie mehr abnehmen und hoffe, sie hält mindestens 3 Jahre. Es ist die „Perpetual“ von Pirastro. Zugegeben recht teuer, aber sie hat einen so schönen klaren Klang und ist dennoch modulierfähiger als die Spirocore Wolfram, die ich bislang hatte.

Übrigens Katta, wenn Du Klarheit in der C-Saite brauchst, und bie der Spirocore bleiben willst, dann nimm „Wolfram“. Wolfram ist ein sehr schweres Metall mit dem man eine Saite sehr dünn bauen kann und sie dennoch genug Gewicht hat, um das Cello zum Klingen zu bringen. Das Resultat ist ein klarerer Klang als mit den dicken Chromstahlsaiten.

Aber ich werde bestimmt noch andere Sachen ausprobieren. Im Moment ist für die oberen beiden Saiten die „Pirastro Passione“ in Bestellung. Ich bin gespannt. Mich nervt es nämlich sehr, dass die ach so beliebten Larsen Saiten nach 3 Monaten regelmäßig umschlagen und zumindest auf der A-Saite jedes mal scharf klingen. Mal sehen, wann ich etwas Besseres gefunden habe.

herzliche Grüße

Felix