Antwort auf: Auswendig spielen

Start Foren BogenBalance Forum Auswendig spielen Antwort auf: Auswendig spielen

#7200
Sabrina
Teilnehmer

Wenn man ein Stück im Kopf hat und es innerlich „singen“ kann, ist das enorm hilfreich.

Für mich funktioniert es auf dem Klavier besser, wenn ich z.B. ein youtube Tutorial über ein Klavierstück durcharbeite und es ohne Noten schrittweise einübe. Im Nachgang nehme ich mir dann oft die Noten zur Hand um die Feinheiten im Ausdruck einzuüben oder einzelne Passagen einfach nochmal nach zu lesen. Umgekehrt habe ich, zumindest auf dem Klavier, bisher keine Methode entwickelt von den Noten weg zu kommen.

Wie das beim Cello ist, interessiert mich sehr. Ich dachte es könnte etwas einfacher sein, da man ja 1 Melodie spielt (die man eben im Kopf hat und nicht 2) Hierbei gibt es natürlich ebenso wie beim Klavier Dinge wie den Fingersatz (oder Ab/Aufstrich) und beim Cello zusätzlich den Lagenwechsel uvm… alles, was in einer Partitur zusätzlich verankert werden kann und Hilfestellung bieten kann… !??

Viel Erfolg allen, die sich darin üben ein Stück zu frei zu spielen – für mich ist es das höchste Ziel, da ich denke, erst dann wirklich Musik zu machen 😀

Sabrina