Antwort auf: Auswendig spielen

Start Foren BogenBalance Forum Auswendig spielen Antwort auf: Auswendig spielen

#7164
Katrin
Teilnehmer

Hallo Nora,

ich habe ja vor 3 Jahren angefangen, Harfe zu lernen und spiele sie immer noch als 2. Instrument. Mir ist durch deine Frage aufgefallen, dass es mir viel leichter fällt, ein Stück auf der Harfe auswendig zu spielen, als es mir jetzt auf der Geige gelingt, und ich habe mal überlegt, woran das liegen könnte.

Der Unterschied besteht darin, dass ich Geige super vom Blatt spielen kann. Wenn ich dagegen Harfe spiele, kann ich gar nicht auf die Noten schauen, weil ich es nicht beherrsche, die Harfe blind zu spielen. Hier bewegen sich 2 Hände gleichzeitig innerhalb von 34 Saiten auf unterschiedlicher Höhe, teils mit gegenläufigen Rhythmen. Sobald ich nicht mehr auf meine Finger schaue, fliege ich raus. Ich muss also, wenn ich ein Lied neu erarbeite, es von Anfang an auswendig lernen und spielen.

Das ist auf der Geige anders – das spiele ich vom Blatt ab, und dabei bleibt es meist. Wenn ich es dann auswendig lernen will, müsste ich dies wieder von Anfang an häppchenweise tun, und das ist natürlich ein Aufwand, der erneut Geduld und Zeit erfordert. Vielleicht ist das der Moment, wo man mit sich selbst ungeduldig wird, wenn das nicht so schnell klappt? Eigentlich kann man das Stück ja schon ganz gut – halt nur nicht ohne auf die Noten zu schauen.

Von daher glaube ich auch, dass da einfach wohl eine Blockade im Kopf ist.
Vielleicht fällt einem das Auswendigspielen tatsächlich leichter, wenn man sich bereits beim Erlernen des Stückes dazu zwingt, sich vom Blatt zu lösen?

Liebe Grüße
Katrin