Antwort auf: Cellobogenhaltung Daumen schmerzt

Start Foren BogenBalance Forum Cellobogenhaltung Daumen schmerzt Antwort auf: Cellobogenhaltung Daumen schmerzt

#6900
Christine
Teilnehmer

Hallo Anne,
das Problem hatte ich beim Cello jahrelang oft und immer wieder. Mir ist es nie richtig gelungen, mit rundem Daumen und entspannter Hand zu spielen, jedenfalls nicht auf Dauer, nicht mal mit Hilfe meines Lehrers, der in punkto Musikerergonomie echt was drauf hatte.
Das hat erstens zu Frust bezüglich des Klangs geführt, weil man so nicht wirklich frei spielen kann, und meine ewigen Schulter- und Nackenverspannungen beim Cellospielen rührten vermutlich auch daher.

Meine persönliche Lösung war der Umstieg auf die Bratsche.
Das hilft dir wohl eher nicht weiter, denke ich 😁
Aber tatsächlich ist mir die entspannte Haltung des Bratschenbogens von Anfang an leicht gefallen. Ich glaube es lag daran, dass der Bogen von selbst auf den Saiten liegen bleibt und ich keine Energie darauf verwenden musste, ihn in seiner Lage zu halten wie beim Cello, wo das Instrument nun mal schräg steht.

Lustigerweise kann ich nun auch beim Cello den Bogen viel lockerer handhaben – wenn ich es denn mal zur Hand nehme. Zwar kommt mir das ganze Instrument so mächtig und schwerfällig vor, dass ich sicher nicht mehr zurück wechseln möchte, aber was die Bogenhaltung angeht, hat meine Hand anscheinend auf dem Umweg ganz nebenbei dazugelernt.

Weiß nicht, ob man die Erfahrung irgendwie nutzen kann. Vielleicht mal das Cello probehalber flach hinlegen?
Nee, kann ich mir auch nicht gut vorstellen😁. Das Ding ist einfach zu groß!

Mit Kattas und Esthers Tipps ist dir sicher mehr geholfen.
Halt durch und viel Erfolg!
Christine