Antwort auf: Lampenfieber

Start Foren BogenBalance Forum Lampenfieber Antwort auf: Lampenfieber

#6895
Anne
Teilnehmer

Hallo Katta und alle anderen,
sehr wichtiges Thema finde ich und wunderbare helfende Beiträge zu diesem außerordentlich wichtigen Thema! Danke euch allen!
Ich selber bin auch kein Prüfungsmensch u.ä. – mündliche Prüfungen sind für mich ein Grauen – ebenso das Vorführen der Musik. Cello bin ich ja noch Anfängerin und derzeit reicht mir das Spielen vor meinem Lehrer – der jedoch total geduldig und positiv ruhig auf mich wirkt und es mir deswegen auch leicht fällt ruhig auch nicht fehlerfrei vorzuspielen. Mit dem professionellen Vorspielen muss ich eh noch Monate/Jahre warten 😉 – jedoch mit Klavierbegleitungen o.ä. habe ich Erfahrungen gemacht die meine Hände zittern ließen und die armen Klaviertasten mit Schweiß überschwemmt wurden 😉 *übertrieben* 😉
Ich habe selber mit naturheilkundlichen Unterstützungen gute Erfahrungen gemacht….u.a.: Rescue Tropfen (Bachblüten) und: https://www.paracelsus.de/magazin/ausgabe/200002/psychologische-homoeopathie-angst-vor-versagen-und-nichtbestehen/
Ja – ich selber mag keine Fehler machen und deswegen verkrampfe ich auch zuviel beim Spielen…..deswegen sagt auch mein Dozent: „du spielst“ – nicht „du musst üben“ – obwohl ich es ja weiß das ich üben muss/möchte….ich selber bin mit mir oft zu ungeduldig und möchte alles perfekt ausführen….Felix Worte sind – wie auch von weiteren – sehr hilfreich! Auch wenn wir beim Vorspielen mal ein bissel stolpern und nicht alles perfekt rüberkommt…einfach locker mit einem Lächeln weiterspielen….und man sagte mir auch früher: immer sich vorstellen, dass man für sich spielt und nicht zuviel denken was die anderen denken würden…..mit Liebe und Muße und Freude das Erlernte vorspielen…auch professionellen Spielern unterlaufen Fehlerchen die uns sogar oftmals nicht auffallen….auf das Schöne schauen – nicht auf die Fehler….sollte ein Ton nicht so perfekt kommen – sich selber einfach „macht nix“ sagen und locker weiterspielen….alles Beste! Du wirst es wunderbar machen – da bin ich mir sicher!