Antwort auf: D-Saite, Ton f

Start Foren BogenBalance Forum D-Saite, Ton f Antwort auf: D-Saite, Ton f

#6851
Felix Seiffert
Administrator

Hallo Mona,

ich möchte mich Christine und Katta anschließen. Ich glaube auch, dass es der Wolf auf Deinem Cello ist.

Gerade Deine Aussage, dass Du das Bogengewicht gleich bleiben lassen willst und es dann nicht klappt, weist darauf hin.

Mona, gehe bitte davon aus, dass Du immer mit dem Bogengewicht und der Strichgeschwindigkeit auf die Verhältnisse des jeweiligen Tons eingehen kannst und solltest. Das krasse Beispiel ist eben der Wolf auf dem f. Hier gib mehr Bogengewicht. In vielen Fällen reicht das schon aus und Du brauchst gar keinen Wolftöter. Auch wirst Du vielleicht merken, dass der Ton dann klingt, wenn Du etwas mehr Gewicht gibst und gleichzeitig etwas langsamer streichst.

Aber auch ganz generell wirst Du merken, dass sich jeder Ton unter dem Bogen etwas anders anfühlt und Du immer darauf eingehst. Das kommt Dir vielleicht im Moment wie eine Überforderung vor. Aber Du wirst mit der Zeit merken, wie es immer leichter wird sich darauf einzustellen. Das ist eine Komponente von aktiver Tongestaltung.

herzliche Grüße und viel Freude und auch Erfolg mit Deinem Cello

Felix