Antwort auf: Schnelle Passagen üben

Start Foren BogenBalance Forum Schnelle Passagen üben Antwort auf: Schnelle Passagen üben

#6667
Katta Katta
Teilnehmer

Hallo Sarah,
Eigentlich hast du dir die Frage schon beantwortet.
Ich fange ganz langsam an, sodass ich volle Kontrolle habe über das, was ich tue. Sobald ich über den Fingersatz (vorerst) Klarheit habe, kommt das Metronom zum Einsatz. Irgendwann merke ich, dass es klappt. Dann mindestens drei- besser siebenmal wiederholen ohne Fehler. Dann erstmal Pause, was anderes tun. AM nächsten Tag wieder…
Es muss verinnerlicht werden und dann geht es auch Stück für Stück schneller.

Wenn Passagen sehr schwer sind vereinfache/ zerlege ich sie mir, indem ich z.B. Noten zusammenfasse. Dabei bleibt ein Kern bestehen, den ich sChwer finde. Der wird geübt und dann immer weiter daran angebaut bzw. ausdifferenziert. Das hat den Vorteil, dass ich diesen Kern so oft richtig spiele, dass sich mein Kopf nicht mehr anstrengen muss.

Häufig baue ich mir auch Übungen, wenn es um Griffe geht und probiere es auch auf anderen Saiten/ anderen Lagen.

Schnelligkeit kommt beim verstehenden Üben von ganz allein. Je mehr du ähnliche Stellen gespielt hast, desto schneller geht es in der Zukunft.

Liebe Grüße!