Antwort auf: Bogenkauf

Start Foren BogenBalance Forum Bogenkauf Antwort auf: Bogenkauf

#6595
Felix Seiffert
Administrator

Hallo Katta,

Erste Testübung: liegt der Bogen gut auf der Saite, auch wenn ich relativ schnell den ganzen Bogen durchziehe? Wenn er unterwegs „weiche Stellen“ hat, an denen ich Mühe habe, ihn an der Saite dran zu halten, dann kommt er in den Ausschuss. Und da kann er kosten was er will. 😉

Zweite Testübung: komme ich dahin, dass ich durch den bogen hindurch die Reibung der haare an der Saite tatsächlich spüren kann? Dies ist für die Tongestaltung äußerst wichtig. Es ist mir allerdings klar, dass diese Eigenschaft nur von jemandem erspürt werden kann, der selbst mit dem Thema „durch“ ist. Du musst also selbst die Balance und das Angreifen des Tons mit geringstmöglicher Kraft schon hinbekommen haben. Andernfalls testet dies Dein Lehrer für Dich.

Dritte Testübung: Wie springt der Bogen beim Spiccato? Hast Du das Gefühl die Sprungeigenschaft kontrollieren zu können, selbst wenn Saitenwechsel dabei sind?

Und natürlich solltest Du dich mit dem Bogen wohl fühlen und merken, dass Du mit ihm den Ton in der Hand hast und wirklich gestalten kannst.

herzlichst

Felix