Antwort auf: Cello Anfängerin im "reifen Alter" ;-) verzweifelt an hohen Cello Noten

Start Foren BogenBalance Forum Cello Anfängerin im "reifen Alter" ;-) verzweifelt an hohen Cello Noten Antwort auf: Cello Anfängerin im "reifen Alter" ;-) verzweifelt an hohen Cello Noten

#6562
Anonym
Inaktiv

Das „Verkrampfen“ scheint ein grundsätzliches Problem zu sein. Ich mache seit ein paar Tagen die Übungen zum sicheren Greifen fürs Tönetreffen aus einem von Felix‘ Videos, um meine Finger an die größeren Abstände auf der neuen 42er Bratsche zu gewöhnen. Dazu brauche ich ja keine Noten. Und ich habe gemerkt, dass es mir hilft statt auf die Finger einfach im Raum umherzuschauen während ich spiele. Dabei werde ich mir meiner angespannten Haltung bewusst und kann leichter locker lassen und meine normale entspannte Haltung einnehmen. Ich mache die Übungen immer wieder ohne Unterbrechung und spüre dabei ganz genau in meinen Körper hinein, wo es sich ungemütlich und anstrengend anfühlt. Je lockerer ich bin desto leichter fällt mir das Greifen paradoxerweise, vor allem beim 4. Finger auf der C- und G-Saite.
Ich glaube, wenn man sich auf Noten konzentriert oder auf die Finger schaut ist zu wenig Aufmerksamkeit da um unnötige Anspannungen im Körper zu bemerken und loslassen zu können.