Antwort auf: Cello Anfängerin im "reifen Alter" ;-) verzweifelt an hohen Cello Noten

Start Foren BogenBalance Forum Cello Anfängerin im "reifen Alter" ;-) verzweifelt an hohen Cello Noten Antwort auf: Cello Anfängerin im "reifen Alter" ;-) verzweifelt an hohen Cello Noten

#6554
Christine
Teilnehmer

Hallo ihr Lieben,

das mit dem Daumen war genau so gedacht, wie Johannes das beschrieben hat. Es reicht, wenn der Daumen den Hals gerade eben nicht mehr berührt, er soll nicht krampfhaft weggestreckt werden.
Dadurch setzt man die Finger bewusster auf, um die Saiten herunterzudrücken und merkt, dass das auch geht, ohne mit dem Daumen gegenzuhalten, eben mit dem Gewicht des Arms. Ich habe mir damit erfolgreich das Zugreifen um den Cellohals abgewöhnt, das bei Lagenwechsel und Vibrato ziemlich hinderlich ist. Außerdem erschwert es die Intonation, da die Finger automatisch zusammenrutschen, wenn der Daumen zugreift.

Katta, da du ja in diversen Lagen unterwegs bist, gehe ich davon aus, dass dein Daumen schon locker geschmeidig am Hals liegt, wo er hingehört. 😊 Das mit dem Klopfen kenne ich so nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es auf die Daumenhaltung u.a. auch einen lockernden Effekt hat. Wenn er klopft, kann er schließlich nicht zupacken. 😀

Liebe Grüße
Christine