Antwort auf: Deine Zeit fürs Instrument

Start Foren BogenBalance Forum Deine Zeit fürs Instrument Antwort auf: Deine Zeit fürs Instrument

#6498
Anonym
Inaktiv

Hallo zusammen,

Meine Zeit fürs Instrument ist meistens dann, wenn meine Kinder schlafen. Ich habe einen sehr guten Dämpfer, der die Bratsche wirklich leise macht. Natürlich klingt sie dann nicht mehr so toll. Aber am Wochenende nimmt mein Mann auch mal die Kinder und ich darf so laut spielen wie ich will 🙂

Ich fange auch immer mit leeren Saiten und Tonleitern an. Wie es weitergeht ist immer verschieden, nach Lust und Laune spiele ich entweder eins der beiden Stücke, die ich grade übe, mit oder ohne Begleitung auf Cd. Oder ich übe eine schwierige Stelle, ganz langsam und mit dem Fokus auf einzelne Aspekte (meist ist es die Intonation bzw. eine ungewohnte Fingerhaltung, an die sich meine Finger gewöhnene müssen). Oder ich mach grundlegende Übungen, um den 3. und 4. Finger zu kräftigen, oder für die Bogenhaltung, oder dass mein linkes Handgelenk beim Greifen grade und locker bleibt, oder dass der 4. Finger gebeugt bleibt beim Greifen. Ausserdem experimentiere ich noch mit der Haltung der Bratsche, weiter links, weiter vorn, und ich biege an der Schulterstütze herum…

Es gibt so viel zu tun 😉