Antwort auf: Schülerinstrument oder gleich "die Richtige" kaufen?

Start Foren BogenBalance Forum Schülerinstrument oder gleich "die Richtige" kaufen? Antwort auf: Schülerinstrument oder gleich "die Richtige" kaufen?

#6339
Christine
Teilnehmer

Guten Morgen zusammen 😊

da bin ich ja mit 1,80 sogar die Längste hier😁 Arme und Finger sind auch lang genug, darüber mache ich mir keine Gedanken. Ich hätte eher Bedenken, dass mir die Haltung zu anstrengend wird. Je länger das Instrument ist, umso mehr neigt es ja dazu, schwer runterzuhängen, wegen der Hebelwirkung. Stelle ich mir so vor, hab ich, wie gesagt, noch nicht ausprobiert. Den Vergleich mit einer Geige (das durfte ich im Workshop mal probieren), fand ich jedenfalls beeindruckend. Die bleibt ja quasi von selbst auf der Schulter liegen.

Über meine Bratschensuche habe ich unter „Cello-Kauf“ schon was geschrieben. Ich habe im Februar bei einem Geigenbauer drei Instrumente probiert, zwei auch für eine Woche mit nach Hause genommen und dann von meinem alten Geigenbauer, bei dem ich mit meinem allerersten Cello war, das Angebot bekommen, dass er mir eine Bratsche baut. Auf die warte ich jetzt. Mit der Größe bin ich bei den bewährten 40,5 geblieben.

Es ist schon sehr faszinierend, den Bau eines Instruments vom ersten Stück Holz an so verfolgen zu können. Nur kann ich mich jetzt nicht recht entschließen, noch andere vorher auszuprobieren. Nachher gefällt mir „meine“ dann gar nicht, weil ich mich in eine andere verliebt habe 😨
Ich muss sie zwar in dem Fall nicht nehmen, aber schade wäre es schon.
Preislich liege ich mittlerweile bei 3500-4000 😑 Hatte ich mir ursprünglich auch anders gedacht. Ich hoffe immer noch, dass ich mein (weniger teures) Cello vorher verkauft kriege.
Koffer und Bogen braucht man ja schließlich auch noch.

Den Pachelbel-Kanon spielen wir irgendwann mal zu drei Bratschen, ja? Das fände ich toll! Bestimmt findet sich im Forum dann auch ein Cello, das sich für den Bass opfert 😂

Lieben Gruß und einen geruhsamen Feiertag
Christine