Antwort auf: Schülerinstrument oder gleich "die Richtige" kaufen?

Start Foren BogenBalance Forum Schülerinstrument oder gleich "die Richtige" kaufen? Antwort auf: Schülerinstrument oder gleich "die Richtige" kaufen?

#6333
Anonym
Inaktiv

@Anja, verstehe 🙂 Ich bin auch gespannt ob das mit der Größe passt. Vor allem bei den schnellen Passagen. Meinst du die große Bratsche passt in deinen Koffer? Hab gehört dass es manchmal verzwickt sein kann einen passenden Koffer zu finden bei Bratschen.
Ich komme aus der Nähe von Köln.
Mit wievielen Jahren haben deine Töchter angefangen? Haben sie Spaß am Üben? Mischt du dich da ein oder üben die zwei von sich aus? 🙂
Welches Heft hast du durchgearbeitet?


@Christine
, beim eine Geigenbauer hatten sie dasselbe Modell in 39,5 und in 42 da (in einer deutschen Fabrik hergestellt). Auf der kleinen Bratsche war es nicht so leicht gleich einen vernünftigen Ton hervorzubringen. Auf der großen Version war das leichter und vom Klang her war sie irgendwie voller und wärmer. Ich bin 1,74 groß und es ging gut mit der Größe. Keine Ahnung, ob man das verallgemeinern kann, aber deshalb hab ich mir jetzt wieder eine 42er bestellt.
Der andere Geigenbauer meinte, dass nicht jede größere Bratsche zwangsläufig dunkler und voller klingt. Dafür gibts auch noch andere Faktoren. Welche das sind, hab ich leider nicht erfahren.
Wie lange suchst du schon? 🙂


@Norbert
, wow eine Geige von 1850? Hast du sie noch? Wie klingt sie?
Das Tolle an Streichinstrumenten ist ja wirklich, dass man so wunderbar mit anderen zusammen spielen kann. Das hat mir auch immer so daran gefallen. Als Kind hab ich Akkordeon gespielt. Das war mir zu einsam. Fürs Orchester hab ich dann auf Bratsche gewechselt. Dabei gibts Gänsehautmomente. Jetzt fürs Üben hab ich mir auch Noten mit CD mit der Begleitung gekauft.