Antwort auf: Schülerinstrument oder gleich "die Richtige" kaufen?

Start Foren BogenBalance Forum Schülerinstrument oder gleich "die Richtige" kaufen? Antwort auf: Schülerinstrument oder gleich "die Richtige" kaufen?

#6294
Anonym
Inaktiv

Guten Abend zusammen,

Toll, dass ihr so viel geschrieben habt, danke für eure Ratschläge, das ist sehr interessant zu lesen.

Felix, du hast den Nagel ziemlich auf den Kopf getroffen!

Katta, die Tipps mit dem Paketpreis und zuhause probieren waren sehr gut, hab ich beherzigt.

Norbert, ja wenn ich mich entschieden habe, werde ich den Geigenbauer bitten, die Bratsche auf mich einzustellen. Wie lang spielst du denn schon? Spielst du in einem Orchester oder Ensemble?

Heute habe ich 7 Stunden bei zwei Geigenbauern verbracht. Beim ersten habe ich eine 39,5 und eine 42 cm Schülerbratsche probieren dürfen. Die Große hat mir schon sehr gefallen, allerdings kamen beide nicht gegen mein Leihinstrument an, obwohl das günstiger ist. Jetzt habe ich verstanden, was mit Spielbarkeit gemeint ist. Es war schwerer einen vernünftigen Ton hinzubekommen.

Der zweite Geigenbauer ist derjenige, von dem mein momentanes Leihinstrument stammt. Ich weiß nicht, ob ich ihm böse sein soll oder dankbar. Er hat mir eine wundervolle, charmante Bratsche mit Charakter zur Probe gegeben (ohne mir den Preis zu nennen). Sie klingt so toll, dass mir gleich klar war, dass der Preis über meinem Budget liegen musste. Allerdings war sie dann so weit davon entfernt, dass mein Mann fast aus den Latschen gekippt ist.

Die Vorstellung mich sofort verabschieden zu müssen, machte mich furchtbar traurig. Also habe ich den guten Geigenbauer gebeten, sie für zwei Wochen mit nach Hause nehmen zu dürfen. Jetzt bin ich in der Bredouille. Entweder findere ich ein günstigeres Instrument oder ich muss mir was einfallen lassen.

Viele Grüsse
Sarah