Antwort auf: Daumenlage

Start Foren BogenBalance Forum Daumenlage Antwort auf: Daumenlage

#6264
Felix Seiffert
Administrator

Hallo Katta,

jetzt habe ich mir ein paar Tage Zeit lassen müssen mit der Antwort, und ich traue meinen Augen nicht. Das Forum funktioniert ja bestens. Es gibt Antworten noch und noch.

Aber jetzt will ich doch auch meinen Senf dazu geben. 😉

Als ausführliches Heft um die Daumenlage zu lernen empfehle ich Susanne Hirzel: „Die Daumenlage“

http://amzn.to/2G87RJ7

Und ich muss widersprechen (bitte entschuldige, Christine). Wenn man die Daumenlage richtig lernt, ist sie nicht schwieriger als die Lagen 5 bis 7. Eher sogar komfortabler. Aber zunächst muss man sich mit der unbequemen Haltung des Daumens abgefunden und entsprechend Hornhaut entwickelt haben. Aber definitiv: man kann sie lernen!

Und zu Deiner Frage 2: Wenn Du von einer tieferen Lage hinauf musst in die Daumenlage, ist es grundsätzlich wichtig, dass Du den Daumen schon in dieser tiefen Lage aufsetzt. (und ja, man wendet den Daumen mitunter auch in der 2. Lage an). sobald der Daumen sitzt kannst du mit dem neuen Spielfinger (dem, den Du oben brauchst) und dem Daumen zusammen nach oben rutschen. Der normale Abstand zwischen Daumen und 1. Finger beträgt dabei einen Ganzton.

Probier es doch einmal aus und viel Erfolg dabei 😉

Felix