Antwort auf: Daumenlage

Start Foren BogenBalance Forum Daumenlage Antwort auf: Daumenlage

#6228
Ulrich
Teilnehmer

Hallo Katta,
zu Frage 1: Anna Marton, Einführung in die Daumenlage. Ist nach meiner Erfahrung gut geeignet, sich in dieser Lage zurechtzufinden. Wahrscheinlich gibt es noch andere gute Literatur zu diesem Problem. Da kann vlt. Felix Dir besser weiterhelfen.

zu 2: … es kommt darauf an! Viele Tonfolgen kannst Du auch ohne Daumenlage in der 7. oder 8. Lage spielen. Das ist von dem Stück abhängig, das Du spielen (einüben) willst. Möchtest Du das Präludium aus der 3. Bach-Suite spielen, wirst Du um die Daumenlage nicht herum kommen. Ich habe mir beispielsweise Felix Empfehlung zu Herzen genommen, den Fingersatz so zu setzten, dass möglichst viele Töne ohne oftmaligen Lagenwechsel zu spielen sind. Und wenn, dann geht der Finger um einen oder nur um einen halben Tonabstand weiter. Das hat für mich den Vorteil, dass ich die Töne sauberer treffe und hässliche Schmiergeräusch vermeide. Vieles lässt sich deshalb in der 6. bis 8. Lage erledigen.
Warum möchtest Du den Daumen in der 2. Lage einsetzen, doch nur dann, wenn es das Stück erfordert?

Meine Empfehlung (und kleine Erfahrung), lege den Fingersatz so, dass Du möglichst nahe an die Daumenlage kommst, die Du spielen möchtest.

Ich denke, dass Dir Felix auf Deine Frage fundierter antworten wird.

VG
Ulrich