Antwort auf: Wahl der Schulterstütze

Start Foren BogenBalance Forum Wahl der Schulterstütze Antwort auf: Wahl der Schulterstütze

#6190
Conny
Teilnehmer

Hallo,

ich möchte noch einen Gedanken einbringen und damit Christine antworten: Neben der passenden Schulterstütze sollte auch zwingend der Kinnhalter passend sein. Gerade bei Spielern mit einem langen Hals ist das sehr wichtig. Denn nur eine „hohe“ Schulterstütze zu verwenden ist rein physikalisch betrachtet zu instabil – die Stellschraube ist auch der Kinnhalter. Da ich auch einen sehr langen Hals habe, verwende ich einerseits die Bonmusica, habe aber eben auch den Kinnhalter erhöhen lassen (einfach mehrere Lagen Kork unterlegen lassen). So ist die ganze Sache entspannter und man zieht die Schultern nicht mehr hoch, da der Kopf halbwegs gerade ist (und kein „Knick“ im Nacken). Es ist um einiges ausbalancierter.

Ich hatte zuerst die Wolf Secondo, das war aber nichts, da sie mir nicht stabil genug war. Die Bonmusica habe ich gut eingestellt – und konnte dank des höheren Kinnhalters eben auch die Füßchen wieder etwas zurückschrauben.