Antwort auf: Cello – Kauf

Start Foren BogenBalance Forum Cello – Kauf Antwort auf: Cello – Kauf

#6179
Katta Katta
Teilnehmer

Hallo alle zusammen,

ich finde das Thema schwierig, wenn es um Hausnummern geht, was man ausgeben sollte.
Das mögliche Budget ist doch sehr unterschiedlich, genauso wie die Vorlieben und Lernwege auf dem Instrument.

Mein Leihcello war ein vom Geigenbauer aufgearbeitetes Instrument aus China (die sind für ca 1000€), zwar keine schlechte Qualität, aber sehr begrenzend. Nach relativ kurzer Zeit musste ein anderes Cello her und ich hatte so meine Vorstellungen.
Für mich war der Gedanke wenig lustvoll, mich nach 2-3 Jahren wieder auf die Cellosuche zu machen.
Mein Cello würde ich heute nicht mehr hergeben, ich liebe seinen ganz bestimmten Klang, es bietet mir viel Entwicklungsmöglichkeiten und was ich sehr schätze, die kraftvollen klaren tiefen Töne und die Brillanz in den hohen Lagen bei leichter Tonansprache. Es kommt aus Süddeutschland (Möhrendorf) und ist im Rahmen einer Geigenbau-Prüfung gebaut worden, also schon ein Stück echtes Handwerk.

Zum Thema Klangvorstellung und Ausprobieren habe ich folgenden Eindruck: Wenn ich Instrumente beim Geigenbauer anspiele, klingen alle irgendwie gleich, wenn nehme ich sehr sehr charakteristisches wahr oder wie es sich anfühlt. Die wirklichen Unterschiede, finde ich, merkt man erst, wenn man länger auf einem Instrument spielt bzw. gespielt wird. Und vor allem erst auf neutralen Boden, wo nicht mehrere Instrumente dabei sind, die mitschwingen können.
Eine unglaubliche Erfahrung habe ich mit meinem sehr neuen Cello gemacht. Ich war die Erste, die es länger und ausgiebiger gespielt hat. Ich hatte den Eindruck, drei weitere übrigens auch, dass man dem Cello beim herausfordernden Spielen im Saal eine Entwicklung anmerkte. Vom rohen Ei zum wohl klingenden Cello – als wenn es sich öffnet! Mittlerweile hat es sich noch viel weiter entwickelt und wir uns aneinander gewöhnt, möchte ich behaupten. Also nach meiner Erfahrung würde ich auch durchaus empfehlen neue Celli, die natürlich gut abgelagert sind aber wenig gespielt, mal länger zu testen.

Viele Grüße!