Antwort auf: Luftfeuchtigkeit

Start Foren BogenBalance Forum Luftfeuchtigkeit Antwort auf: Luftfeuchtigkeit

#6165
Anne Christina
Teilnehmer

Guten Tag zusammen!

Ich habe gerade die Videos zum Thema Üben mit großem Interesse gesehen und fand den Tipp, das Instrument nicht im Kasten, sondern griffbereit auf einem Ständer aufzubewahren, gut und einleuchtend. Nachdem ich gerade die Kommentare gelesen habe, frage ich mich nun, ob das jedenfalls im Winter doch nicht so gut ist.

Als ich ein Kind war, hingen meine Bratsche und das Cello meiner Schwester im Wohnzimmer an einem Haken an der (Innen—)Wand mit einem Polster zwischen Instrument und Wand und die Bögen jeweils daneben. Ähnliches fände ich für meine Bratsche und die kleine Geige meiner Tochter auch jetzt praktisch. Der Geigenbauer hatte dagegen keine Bedenken. Wie ist die Meinung hier im Forum zu diesem Thema?

Ein auf dem Boden stehender Ständer (gibt es sowas überhaupt für Bratschen?) wäre mir zu riskant, weil die beiden Kleinen (1 und 3 Jahre alt) doch manchmal sehr zerstörerisch sein können.

Außerdem hätte ich noch einen Wunsch für einen Artikel oder ein Video: „Üben mit Kindern“. Insbesondere die Motivation zu wecken, mit dem Üben anzufangen… Das wäre toll. Oder gibt es das schon?

Herzliche Grüße!

Anne Christina Bollacher