Antwort auf: Cello – Kauf

Start Foren BogenBalance Forum Cello – Kauf Antwort auf: Cello – Kauf

#6159
Ulrich
Teilnehmer

Hallo, alle zusammen,
Das mit dem Cellokauf ist so eine Sache! Zunächst hängt der von dem persönlichen Geschmack ab und was möchte ich für das Cello ausgeben.
Wenn jemand im I-Net ein Cello für unter 1000€ gekauft hat und damit zufrieden ist – ok! Meine persönliche Erfahrung ist die – beim Geigenbauer einkaufen. Ich selbst habe jahrelang auf ein 100jährigen Cello gespielt, war aber von dem Klang wenig begeistert. Vor ca. 5 Jahren haben ich mich entschlossen mein Cellospiel intensiv zu verbessern – und da musste ein neues Cello her. Bin bei einem Geigen- und einem Cellobauer gewesen, die mein altes Cello begutachteten und zum gleichen Ergebnis kamen. Es lebe die Fachkompetenz! Bei dem Cellobauer durfte ich eine Reihe Celli ausprobieren, die in der Preisklasse von 3200E und höher lagen. Ihr werdet es nicht glauben, trotz leichter Tonansprache konnte ich keine wesentlichen Klangunterschiede zu meinem alten Cello feststellen. Der Geigenbauer hat mich nur 2 ausprobieren lassen. Siehe da, mit einem war ich sofort einverstanden und habe es für unter 4000€ auch gekauft. Mein Fazit: Gekauft sollte werden, was in die persönliche Klang- und Preisvorstellung passt.

VG
Ulrich