Antwort auf: Grundlagenkurs

Start Foren BogenBalance Forum Grundlagenkurs Antwort auf: Grundlagenkurs

#6132
Christine
Teilnehmer

Hallo Felix,
Unklarheiten sind bei mir eigentlich keine aufgetaucht, aber ich finde, hier gehört mal eine kleine Lobeshymne hin! 🙂

Der Kurs ist so detailliert und kleinschrittig aufgebaut, dass auch jemand ganz ohne Vorkenntnisse gut davon profitieren kann.
Wer so wie ich schon Grundkenntnisse hat, kann einfach an den entsprechenden Stellen schneller vorangehen und dann das vertiefen, was ihn weiterbringt.
Ich habe den Grundlagenkurs gebucht, weil ich, obwohl ich Noten in allen vier Schlüsseln lesen (oder sagen wir lieber: entziffern 😉 )kann und auch weiß, wo ich die Töne auf meinem Instrument finde, trotzdem gnadenlos schlecht vom Blatt spiele.

Eben weil ich nicht höre, was ich da lese. Durch jeden neuen Notentext buchstabiere ich mich durch wie ein Grundschulkind durch die ersten Worte. Ich hatte schon den Gedanken, ich wäre so eine Art Noten – Legastheniker 😀

Mein Problem liegt aber darin, dass ich zwar die einzelnen Töne am Bild erkenne, aber nicht die Intervalle.
Ich sehe also zum Beispiel ein e und dann ein g, spiele die Töne mit den entsprechenden Fingern und erkenne beim Spielen erst die Terz. (Und höre dann auch erst, ob sie richtig klingt 😀 )

Dank deinem Kurs ist mir das erst klar geworden.
Jetzt versuche ich, mir das experimentelle Drauflosspielen abzugewöhnen und mir bei neuen Stücken immer erstmal die Melodie taktweise vorzusingen. Ist im Moment noch mühsam, aber ich habe erste Erfolgserlebnisse.

Mit dem Kurs bin ich noch nicht ganz durch, aber bis hierhin hat er sich schon mehr als gelohnt.

Vielen Dank!

Lieben Gruß
Christine