Antwort auf: Cello – Kauf

Start Foren BogenBalance Forum Cello – Kauf Antwort auf: Cello – Kauf

#6068
Andreas
Teilnehmer

Ich habe sehr gute Erfahrungen bei einem Geigenbauer gemacht, der mir von meiner Cellolehrerin empfohlen wurde.
Natürlich sind die Preise beim Geigenbauer nicht zu vergleichen mit Internetpreisen, trotzdem möchte ich meine Erfahrungen beim Geigenbauer mitteilen.
Als ich vor 5 Jahren mit dem Cellospielen angefangen habe, habe ich mir erst einmal ein Cello vom Geigenbauer ausgeliehen. Das hat mich anfangs 16 Euro pro Monat gekostet incl. Tasche und Bogen. Ich wusste, ich kann dann ja auch mal ein anderes Cello ausleihen, falls ich klanglich nicht mehr zufrieden bin, insofern bin ich da anfangs kein Risiko eingegangen. Außerdem konnte ich bei Problemen (Wirbel gelockert, Steg verrutscht, etc.) immer zum Geigenbauer zurückgehen, der das kostenfrei in Ordnung brachte. Diese Variante würde ich empfehlen, bevor man sich irgendwo günstig ein Cello kauft.
Nach 2 Jahren habe ich mir das erste eigene Cello beim Geigenbauer gekauft, der die vorherige Ausleihgebühr zum Teil auf den Kaufpreis mit anrechnete, was manche Geigenbauer so machen. Ich habe mein Cello vor dem Kauf auch erst zu Hause in gewohnter Klangumgebung ein paar Tage ausprobiert. Jetzt habe ich mir nach 2 weiteren Jahren ein besseres Cello vom gleichen Geigenbauer gekauft, inzwischen hatte ich aber auch eine Vorstellung davon entwickelt, was mir persönlich klanglich gefällt. Das neue Cello habe ich mir auch erst einmal ausgeliehen und mit meiner Cellolehrerin zusammen in Ruhe ausprobiert und mit anderen Celli und verschiedenen Bögen verglichen. Ich konnte dann mein altes Cello auch ohne Wertverlust wieder auf den Kaufpreis des neuen Cellos anrechnen lassen, allerdings wie gesagt beim gleichen Geigenbauer. Ebenso habe ich mir einen anderen Bogen gegönnt, mit dem ich viel besser zurechtkomme.