Antwort auf: Wahl der Schulterstütze

Start Foren BogenBalance Forum Wahl der Schulterstütze Antwort auf: Wahl der Schulterstütze

#5966
Norbert
Teilnehmer

Servus Christine, ich bin ein ewiger Anfänger und habe schon zahlreiche Stützen und Kinnhalter probiert, da ich es noch immer nicht schaffe, die Geige entspannt zu halten. Die Bonmusica kann man wirklich gut einstellen und dank der Form kann man die Geige (in deinem Fall die Bratsche) an die Schulter hängen. Bei meiner 4/4 Bonmusica sind die Füßchen 19 cm voneinander entfernt. Da ich auch einen langen Hals habe, habe mit Gummiringerl einen Geschirrschwamm mit der rauhen Seite nach unten auf die Stütze gesteckt.

Den Acousta Grip gibt es ja in verschiedenen Stärken. Ich habe den Solo Artist SA 101. Der hat drei Schichten und ist ein bisschen dicker. Den verwende ich an meiner Carbongeige. Zusätzliche Dicke bekomme ich durch einen Silikonkinnhalterpolster.

Sehr angenehm – obwohl nur in der Breite verstellbar – ist die Pedi-Schulterstütze aus Carbon. Die hat für mich den Vorteil, dass sie an der Carbon-Geige gut hält. Die Carbon-Geige hat keine Zargen, darum fallen die Schulterstützen gern ab. (Kommt besonders gut bei Live-Auftritten).

Wenig zufrieden bin ich mit der Wolf, die hat unten einen Bügel, der hat mir schon einen Kratzer in eine Geige gemacht.