Antwort auf: Cello – Kauf

Start Foren BogenBalance Forum Cello – Kauf Antwort auf: Cello – Kauf

#5956
Katta Katta
Teilnehmer

Hallo Magdalena,

ich habe vor ungefähr einem Jahr mir mein erstes eigenes Cello gekauft, welches ich nicht wieder hergebe.
Ich war bei zwei Geigenbauern und habe viele Celli ca. 20 (zu viele!) ausprobiert. Damals spielte ich erst ein paar Monate, hatte nur wenig Wissen über Celli. Aber irgendwie musste es ein eigenes Cello sein! Ich entschied mich keine KOmpromisse eingehen zu wollen und musste dafür lange suchen, dafür ist es nach wie vor mein Traumcello. Es entwickelt sich jeden Tag und wächst mit mir und meine Fähigkeiten. Ich bin bei Matthias Weiken Exterstr. 22 in 32756 Detmold fündig geworden. Eine top Beratung, einige Anpassungsarbeiten unverzüglich ausgeführt, Cello zum Ausprobieren mitgegeben!

Fragen, die du für dich klären solltest,
-wie viel willst du ausgeben?
-welchen Klangcharakter soll es haben?
-willst du erstmal ein Cello zum Ausprobieren oder soll es dich die nächsten Jahre begleiten und zufrieden machen?
-was willst du mit dem Cello machen also wie tragend soll der Ton sein (nur im stillen Kämmerlein, oder Orchester/Ensemble, Solo)?

Tipps, die ich dir geben mag,
-nimm jemanden mit, der auch Cello spielt, sodass du das Instrument auch als „Zuschauer“ hören kannst, idealerweise Lehrer
-leihe das Wunschcello erstmal min. eine Woche aus, zuhause klingt es anders
-Lass dich nicht bequatschen
-frage nach Paketpreisen, meist sind sie großzügiger mit der Preisfindung, wenn du Bogen etc auch kaufst
-Probiere verschiedene Bögen aus

Liebe Grüße, Katta