Antwort auf: Tunnel greifen

Start Foren BogenBalance Forum Tunnel greifen Antwort auf: Tunnel greifen

#23060
Rachel
Teilnehmer

So, Dana, nun muss ich Deinen Thread noch mal aufgreifen, weil ich nämlich ganz genau das gleiche Problem habe wie Du. eigentlich läuft alles gut mit dem Cello- außer diesem Tunnelgriff. Ich scheine es einfach nicht hinzukriegen. Es ist sehr frustrierend. Ich habe den Eindruck, meine Finger sind zu klein, um sie steil genug aufzusetzen, dazu kommt, dass sie sehr weh tut, weil meine Haut keine Hornhaut bilden kann (und ich daher meist mit Handschuh spiele, was aber den Tunnelgriff erst recht unmöglich macht)… dann denke ich wieder, andere Leute haben auch kleine Hände und kurze Finger, und irgendwie geht es bei denen ja auch.
Es beruhigt mich ungemein, dass an Deinem Beispiel klar wird, dass es vielleicht doch irgendwann mal funktioniert.
Deine Frage, die Du zwischendurch stelltest (ob man denn auch weit kommen kann, wenn man den Tunnelgriff nicht beherrscht) habe ich mir heute dann auch gestellt. Allerdings sagte Felix ja im Intensivkurs, dass es grundlegend wichtig ist, den Tunnelgriff zu können, daher schien es so, als würde man ohne den Griff etwas ganz Wichtiges nicht beherrschen, und das ist kein schönes Gefühl.