Antwort auf: A-Saite Cello

Start Foren BogenBalance Forum A-Saite Cello Antwort auf: A-Saite Cello

#22642
Denise
Teilnehmer

Hallo Hanna,

Cellosaiten sind ein Thema für sich finde ich. Die Saite, die auf einem Cello einfach bombastisch klingt, klingt auf dem anderen einfach schrecklich. Jedes Cello hat ja so seinen Charakter. Ich bekam mein Cello mit Larsen-Saiten und nach gewisser Zeit wollte ich einen wärmeren Klang. Ich habe mir dann einen Satz Evah Pirazzi Gold von Pirastro geholt…..der Klang war nun viel besser, diese Saite passt zu meinem Cello. Die A-Saite hat dann irgendwann im Klang deutlich nachgelassen und ich habe sie 2021 gegen die Pirastro peretual Solist (medium) getauscht. Diese Saite war auch sehr gut, hat gut gepasst mit den anderen Saiten. Letzes Jahr im Sommer wollte ich dann, ganz gegen meine Gewohnheit, die Il Cannone von Larsen einmal ausprobieren. Sie sollte ja warm und weich klingen…..aber nicht auf meinem Cello (die Dame ist auch etwas empfindlich 😉 ), es hat nicht gepasst, es klang nicht gut. Nach nur 2 Monaten habe ich mir von Pirastro die Flexocor Deluxe A Cello geholt, und schon ist die Welt wieder in Ordnung. Die A-Saite klingt warm aber trotdem fokusiert und klar und sie harmoniert mit den anderen Saiten.
Wie Du siehst, kann man es nicht pauschalisieren…….da hilft manchmal wirklich nur probieren. Ich persönlich mag die Saiten von Pirastro sehr, sie passen einfach sehr gut zu meinem Instrument.

Schöne Grüße, Denise