Start › Foren › BogenBalance Forum › Gibt es hier auch eine Notensammlung? › Antwort auf: Gibt es hier auch eine Notensammlung?

Ich habe in der ersten Zeit, als ich mit dem Cello auch nur alleine unterwegs war, mithilfe von Liederbüchern und -heften einfache Lieder querbeet gespielt (The Sound of Silence, Am Brunnen vor dem Tore, Eine Insel mit zwei Bergen etc.…). Was ich halbwegs im Ohr hatte, was nicht mehr als zwei Vorzeichen aufwies und nicht zu hoch ging, war in der Regel machbar. Kleiner Haken: Wenn ich nicht nur nach Gehör spielen wollte, mussten die Noten meistens erst aus dem Violinschlüssel umgeschrieben werden. Dafür gibt es, wie könnte es anders sein, eine brauchbare Anleitung auf YouTube. Der Aufwand war vertretbar.
Manchmal hatte ich jemanden, der mich dazu auf der Gitarre begleitet hat.
Weihnachtslieder kann ich auch sehr empfehlen! Okay, vielleicht noch etwas früh im Jahr. Aber da gibt es natürlich auch für Cello eine Menge einfache Liedernoten im Handel und auch kostenfrei im Internet, und die Chance ist groß, für diese Art Musik einen Spielpartner zu finden, wenn man das möchte.
Möglicherweise hast du die Playalongs auf dieser Seite unter der Rubrik „Frohe Weihnachten“ schon entdeckt, die funktionieren zum Teil in der ersten Lage.
Viele Grüße
Sibylle