Antwort auf: Gibt es hier auch eine Notensammlung?

Start Foren BogenBalance Forum Gibt es hier auch eine Notensammlung? Antwort auf: Gibt es hier auch eine Notensammlung?

#21800
Sibylle K.
Teilnehmer

Hallo Andrea!
So etwas wie ein Notenarchiv gibt es hier nicht. Wir fragen uns bei konkretem Anlass gegenseitig im Forum, wer was Schönes empfehlen kann.
Um dir einen gezielten Tipp zu Noten zu geben, wäre es gut zu wissen, ob du jemanden hast, der dich begleitet, oder ob du Stücke für ein Cello alleine suchst. Wenn du magst, melde dich mal bei mir unter sibylles-post@web.de.
Eine praktikable Möglichkeit, die einem als Anfänger langwieriges Suchen nach geeigneten Noten erspart, ist ganz einfach, sich ein Lehrbuch zu kaufen. Ich habe mal eine Zeitlang Sachen aus der Celloschule von Susanne Hirzel gespielt. Das war nicht immer die große musikalische Erfüllung, aber bot vom Schwierigkeitsgrad her eine Orientierung.
Tatsächlich existiert hier auf dieser Seite aber eine ziemlich geniale Notensammlung. Die ist halt nicht frei zugänglich, sondern im Intensivkurs Cello enthalten. Es gibt dort -auch für Anfänger vom ersten Ton an- jede Menge schöne bis sehr schöne Stücke. Sie sind meistens für zwei Celli gesetzt. Das Sahnehäubchen ist: Man hat nicht nur die Notensammlung/Notentext und entsprechende Erklärvideos dazu, sondern immer auch eine eingespielte Begleitstimme zum „gemeinsamen Musizieren“, was auch die schlichtesten Anfängerstücke sehr veredelt und hochgradig zum Weitermachen motiviert. Auf diese Weise habe ich vor zweieinhalb Jahren meine ersten Schritte am Cello gemacht.
Ich hoffe, du findest das Richtige für dich!
Cello lohnt sich immer.
Viele Grüße
Sibylle