Start › Foren › BogenBalance Forum › Steife/Starre Schulter › Antwort auf: Steife/Starre Schulter
Liebe Ann
Ich bin jetzt nach drei Jahren Schulterprobleme (erst) wieder voll musikalisch einsatzfähig.
Grund war zuerst eine unvorsichtige Überlastung und dann ein Fast-Sturz mit einem leicht angerissenen und in der Folge entzündeten Sehnenansatz. Nichts zum Operieren. Anfangs etwas Physio, dann aber vor allem viel Geduld und einen langsamen, sorgsamen Wiederaufbau mit viel sanftem(!) Stretchen zur schrittweisen Erhöhung des Bewegunsumfanges. Ein Jahr lang konnte ich überhaupt nicht mehr spielen, ohne die Schulter zu reizen, die Entzündung zu verschlimmern und damit die Heilung zu verzögern. Es ist ja alles sehr eng in der Schulter und nicht sehr stark durchblutet. Darum braucht es viel Zeit und Geduld.
Ein früherer Arzt hat mir mal gesagt, der Liebe Gott habe uns den Schmerz geschenkt, damit wir wissen, was uns gut tut und was nicht. Darum durchaus bewegen, behutsam dehnen, kräftigen und belasten, das hilft zur Rückgewinnung der Kraft und Beweglichkeit, aber nicht Forcieren und Schmerz verursachen. Daran habe ich mich nicht nur im Schulterthema immer wieder mit gutem Erfolg gehalten.
Womit ich dir also vor allem viel Geduld und sorgsames Umgehen mit deinem Körper wünsche. Und sei zuversichtlich: Es kommt schon wieder gut!