Start › Foren › BogenBalance Forum › Intrumentlernen im ALTER ? Habe mit 68 Jahren cello angefangen….. › Antwort auf: Intrumentlernen im ALTER ? Habe mit 68 Jahren cello angefangen…..
Hallo zusammen,
Ich bin jetzt 57 Jahre und habe mit Cello spielen 1999 begonnen. Allerdings habe ich da nur ein Jahr Unterricht genommen und hatte ein Leihinstrument. Nach diesem ersten Jahr welches mir viel Freude gemacht hat, habe ich eine Ausbildung über drei Jehre begonnen und einen neuen Berufsabschluss gemacht. Ich war willens das Cello nicht zur Seite stellen, aber die freie Zeit war einfach nicht da. So hab ich den Unterricht abgebrochen und das Instrument abgegeben. Dann kaufte ich mir ein einfaches Instrument für kleines Geld um am Spiel dranzubleiben. Das hat nicht geklappt. Letztes Jahr war ich nun entschlossen das Cello jemandem zur Verfügung zustellen, damit es nicht nur rumsteht in seinem Kasten. Aber dann kam das Weihnachtsangebot von Felix. Ich hatte den Grundkurs gebucht und dachte so dass das schon gut ist, aber die Zeit individuell zu üben wohl nicht gegeben ist. Schließlich hab ich mich auf den letzten Drücker kurz vor Weihnachten doch entschieden den Intensivkurs Cello zu kaufen. Was soll ich sagen…..es macht mir so viel Freude und ich merke wie ich langsam vorankomme. Ich habe im Januar 2023 begonnen und bin noch im Modul eins, aber bald ist es geschafft. Mir hilft es sehr das ich in meinem Tempo üben kann. In Lektion 9 habe ich mich am längsten aufgehalten. Die Achtel stellen für mich immer noch eine große Herausforderung dar. Die Musikstücke finde ich sehr schön ausgewählt. Ich traue mich noch nicht mit anderen zu musizieren, da geht es mir wie Charlotte. Ich habe immer noch mein einfaches Cello. Leider klirren da die Feinstimmer immer mit.
Ich wünsche allen ein schönes Musizieren alleine oder in der Gruppe
Herzliche Grüße aus Dresden von Katharina