Antwort auf: Intrumentlernen im ALTER ? Habe mit 68 Jahren cello angefangen…..

Start Foren BogenBalance Forum Intrumentlernen im ALTER ? Habe mit 68 Jahren cello angefangen….. Antwort auf: Intrumentlernen im ALTER ? Habe mit 68 Jahren cello angefangen…..

#21014
Michael
Teilnehmer

Um allen, die im fortgeschrittenen Alter am Erlernen des Geigenspiels Interesse haben, einen ehrlichen Einblick in die damit verbundenen Schwierigkeiten – und Freuden(!) – zu geben, berichte ich kurz von meinen persönlichen Erfahrungen mit dem Geigenspielen.

Mit dem Erlernen des Geigenspiels habe ich vor 6 Jahren angefangen, da war ich bereits 65! Zuvor hatte ich noch nie eine Geige in der Hand gehabt, aber als Abonnent der Berliner Philharmoniker hat mich in deren Konzerten der Klang der Violinen schon seit langem fasziniert.

Also habe ich mich nach dem Ende des Arbeitslebens in der städtischen Musikschule angemeldet, mit dem Ziel, das Spielen auf der Geige zu erlernen. Seitdem habe ich jeweils 1 Unterrichtsstunde (45 Min.) pro Woche Einzel-Unterricht – von den diversen Schulferienzeiten natürlich abgesehen.

Nach diesen ersten 6 Jahren muß ich ehrlich feststellen, daß ich mir wohl eines der schwersten Instrumente ausgesucht habe. Es sind so viele Finger-Bewegungen und Arm- bzw. Handgriffe zu machen, die in meinen bald 72 Lebensjahren nicht gerade zu den alltäglichen Bewegungen gehört haben. Und diese jetzt präzise und sauber auszuführen, ist für mich – nach wie vor – eine echte Herausforderung. Hinzu kommt, daß der rechte und der linke Arm jeweils immer ganz andere Dinge tun müssen. Kurzum: Geigespielenlernen im fortgeschrittenen Alter ist meines Erachtens durchaus gut möglich, aber – um ehrlich zu sein -eben auch sehr schwierig. (Mein Geigenlehrer dazu: „leicht kann ja jeder“). Wichtig ist auch, daß man sich nicht das Top-Niveau von Berufsmusikern zum Ziel setzt.

Trotzdem – und das ist die frohe Botschaft – macht es mir jedesmal viel Freude, mich mit dem Instrument zu beschäftigen und durch viel Üben zu versuchen, immer ein wenig besser zu werden. Es gibt auch Erfolgserlebnisse, aber sie dauern und sind nicht unbedingt von Bestand, und so muß man wirklich Geduld und Ausdauer mitbringen. Aber klar ist: Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt! Daher: Viel Erfolg allen, die den Versuch einfach wagen.“

Zum Schluß noch etwas: Ein Highlight war für mich die Teilnahme an dem von Felix bzw, BogenBalance angebotenen Beginner-Workshops. Das Spielen in einer Gruppe ist wirklich beglückend.