Antwort auf: Was sind Deine Lieblingsetüden?

Start Foren BogenBalance Forum Was sind Deine Lieblingsetüden? Antwort auf: Was sind Deine Lieblingsetüden?

#20727
Astrid
Teilnehmer

Ich habe in meinen ersten Cellojahren die 12 melodischen Etüden (S. Lee op.113) gerne gespielt und später auch wieder „aufgewärmt“, ich finde sie auch klanglich sehr schön. Vereinzelt kenne ich auch die Lee-Etüden op.31, die sich auch wie schöne Stücke spielen lassen.
Und dann habe ich noch die Etüden von Gabriel Köppen (Position fun) zum Lagenwechsel gespielt, die klingen teilweise wirklich lustig 🙂
Womit ich wenig Erfahrung gemacht habe, sind Etüden in Form von komplizierten Fingerübungen (außer sie kamen einzeln in einer Celloschule vor, dann habe ich sie auch nur schnell und ohne erkennbaren Nutzen abgehakt).
Die komplizierteste Etüde (Duport 21 Etüden, Nr.7) hatte ich letztes Jahr mal von meinem Cellolehrer bekommen, da ich schöne Saitenübergänge mit dem Bogen üben wollte,die mich allerdings beim Greifen in der li. Hand doch ziemlich überfordert hat. Obwohl ich mir vorgenommen hatte, sie wochenweise in kleinen Abschnitten zu üben und dran zu bleiben, ist sie leider doch wieder im Schrank gelandet….also eher in der Gattung „Spaßbremse“, da zu schwer.
Aber wie gesagt, es gibt wirklich auch melodisch wunderschöne Etüden die mir echt Spaß machen.

Liebe Grüße und frohes Üben
Astrid