Antwort auf: Was ist Dein Grund?

Start Foren BogenBalance Forum Was ist Dein Grund? Antwort auf: Was ist Dein Grund?

#19981
Claudia
Teilnehmer

Lieber Felix,
danke für diese spannende Frage! Warum spiele ich (noch) Cello? Ich weiß die Antwort nicht und vermutlich ist das auch der Grund, warum ich nicht so richtig Lust zum Üben habe. Ich spiele Cello, seit ich zehn Jahre bin und darf meinen Eltern dankbar sein, dass sie meinen Wunsch nach dem Cello erfüllt haben! Ich hatte so viel Unterricht, habe schon früh im Orchester gespielt und das bis heute. Trotzdem fehlt mir auf die Frage eine Antwort.

Das Cello frustriert mich, es spiegelt mangelnde Ausdauer, mangelnde Disziplin, es verzeiht keine Spielpausen, keine falschen Töne und falsche Lehrer. Vielleicht ist mein Anspruch zu hoch, denn es ist ja doch nur ein Hobby. Vielleicht habe ich auch immer noch nicht verstanden, dass der Weg das Ziel ist.

Ganz ursprünglich habe ich mal Cello gelernt, weil die Lehrerin so nett war, die es mir am Gymnasium angeredet hat. Seitdem spiele ich es, weil ich Teil eines Orchesters bin, bis heute. Aber das Cello und ich, wir stehen auf Kriegsfuß. Und das schon seit vielen Jahren. Wir zwei finden keinen richtigen Zugang (mehr) zueinander, auch nicht als Teil eines musikalischen Werkes im Orchester.

So spiele ich doch recht lustlos und unmotiviert weiter in der Hoffnung, eine Inspiration zu haben, die mich erneut mit dem Instrument verbindet. Danke nochmals für deine Frage, ich werde weiter nachdenken, denn ohne eine Antwort auf das “Warum“ ist es wahrlich schwierig.