Antwort auf: Was ist Dein Grund?

Start Foren BogenBalance Forum Was ist Dein Grund? Antwort auf: Was ist Dein Grund?

#19966
Sibylle K.
Teilnehmer

Schon als kleines Kind habe ich oft um Fassung gerungen, wenn ein paar Streicher zusammen spielten, weil mich die Musik so anrührte. Daran hat sich im Prinzip in den letzten 50 Jahren nichts geändert, nur dass mein persönliche Vorliebe im Lauf der Zeit von den höheren zu den eher tiefen Klängen gewechselt hat.
Ein Leben ohne Streichermusik wäre für für mich undenkbar!
Dass mir die Musik deswegen irgendeinen Zugang zu meinen Emotionen ermöglicht hätte, kann ich nicht feststellen, aber ich weiß zumindest, dass ich wohl welche habe.
Am Cellospiel, das ich zu Pandemiezeiten begonnen habe, fasziniert mich derzeit vor allem, dass ich es tatsächlich hinkriege, und dass ich Fortschritte mache, trotz nicht mehr ganz jugendlichen Alters. Ich hätte es nie für möglich gehalten. Durch das Cellospielen entstand bei mir ein ganz neues Lebensgefühl, eine andere Sicht auf so manche Dinge, und in der Folge Veränderung in vielen Lebensbereichen. Kaum zu glauben, aber mein Denken ist klarer geworden, und mein Kopf funktioniert jetzt wieder viel besser als in den letzten Jahren.
Es ist riesengroßes Glück, dass wir einen so kompetenten Lehrer haben, der hervorragend unterrichtet, die Bedürfnisse seiner Schüler so gut kennt, sie mit immer neuen Impulsen auf den richtigen Weg schickt und ihnen auch als Mensch so gut tut!
Ein weiterer Grund am Cello dranzubleiben ist für mich, dass ich gemeinsames Musizieren sehr mag wegen der schönen Musik, die man neu entdeckt, und wegen der netten Leute, die man kennen lernt. Die besten Gespräche entstehen doch oft, wenn man vorher zusammen musiziert hat.