Antwort auf: Was ist Dein Grund?

Start Foren BogenBalance Forum Was ist Dein Grund? Antwort auf: Was ist Dein Grund?

#19961
Christine
Teilnehmer

Hallo Eicke,
das finde ich sehr interessant, dass du die Bratsche so herum spielst. Ich habe es bei meinen ersten Versuchen auch so gemacht, da ich vorher Cello gespielt hatte und es half mir bei der Orientierung. Dann bin ich aber zur klassischen Haltung übergegangen. Finde ich nach wie vor aber anstrengend und mein Nacken-Schulter-Bereich beschwert sich oft bei längerem Üben.
Stele ich mir jetzt aber die Bratsche auf die Knie, rutscht mir regelmäßig der Bogen Richtung Steg weg und ich kriege das nicht so richtig hin. Hast du Tipps für mich, wie das mit der Kniegeigenhaltung am besten klappt? Da wäre ich sehr dankbar und würde es gerne nochmal so probieren.