Antwort auf: Was ist Dein Grund?

Start Foren BogenBalance Forum Was ist Dein Grund? Antwort auf: Was ist Dein Grund?

#19959
Eicke
Teilnehmer

Guten Tag Felix und auch ein Hallo an die Mitlesenden,
bin Ü70 und spielte in meiner Jugend für ein paar Jahre Querflöte.
Nach meiner Querflötenzeit legte ich mir eine diatonische Harp zu, die ich auch heute noch spiele. Es ist mein „Immer-dabei-Instrument“, auf dem ich alle Stücke, von denen ich die Melodie kenne (pfeifend oder singend), auch spätestens nach zwei Übetagen spielen kann.
Vor etwa 13 Wochen kam dann der Gedanke auf, ein Streichinstrument zu lernen.
Cello hat einen sehr schönen Klang, der mir allerdings etwas zu dunkel ist. Der Geigenklang ist mir zu hell und so legte ich mir eine Bratsche (Carbon, 39,5‘‘) zu.
Auf der Internetsuche nach Lehrmaterial stieß ich auf diese Seite und kaufte mir dazu natürlich auch die passenden Lehrbücher.
Schon bei der ersten Lektion und der klassischen Bratschenhaltung, war mir der Ton am Ohr zu laut und störte. Mit der Benutzung eines Hoteldämpfers gefiel mir der Ton nicht mehr.
Da ich keine Orchesterambitionen habe und alleine nur für mich spielen möchte, benutze ich nun die Bratsche wie eine Art „Kniegeige“, etwa gleich einem Cello (mein Geigenbauer ist der Meinung, dass es kein Stilbruch wäre).
Im Streichercoach 1, bei der Lektion 10 angekommen, bekam ich aus meinem Familienkreis sehr viel Zuspruch und so bestellte ich mir bei einem ortsansässigen Geigenbauer eine Werkstattarbeit.
Für mich ein Trauminstrument, bei dem sogar ich merke, wie sich der Klang von Tag zu Tag entwickelt.
Nun beende ich in dieser Woche die Lektion 12 und habe mich sogar getraut, auf der Geburtstagsfeier eines Sportfreundes das „Happy Birthday“ zu spielen.
Da mir fast alle Zuhörer ein Lob aussprachen, spielte ich dann auch noch das Stück „The Rose“ von Betty Midler vor.
Auch im fortgeschrittenen Alter ist also noch viel Potential vorhanden, das nur auf seine Entwicklung wartet.

Eicke