Antwort auf: Was ist Dein Grund?

Start Foren BogenBalance Forum Was ist Dein Grund? Antwort auf: Was ist Dein Grund?

#19944
Michael
Teilnehmer

Ja, warum spiele ich eigentlich Geige? Ich bin nicht in einem musikbegeisterten Elternhaus aufgewachsen, und während Schule/Studium/Beruf war auch nicht daran zu denken, den doch erheblichen Zeitaufwand, den das Erlernen eines Instruments (egal welches) mit sich bringt, zu bewältigen. Und so habe ich erst vor 7 Jahren, im Alter von 65 begonnen, ein Instrument zu erlernen. Warum? Zum einen, weil jetzt genügend Zeit zur Verfügung stand, sich intensiv mit Musik – praktisch und theoretisch – zu beschäftigen. Zum anderen, weil ich als jahrzehntelanger begeisterter Konzertbesucher die Chance witterte, jetzt selbst Musik zu „produzieren“, so unvollkommen das auch sein mag. Schließlich gab es noch einen dritten Aspekt, nämlich weil bekanntermaßen das Selbstmusizieren das Gehirn „auf Trapp“ hält, angesichts der immensen und komplexen Herausforderungen, die das Musizieren mit sich bringt. Trotz einiger physischer Hindernisse, die das Alter einfach mit sich bringt, macht es mir jedesmal sehr viel Freude, meine tägliche Übungsstunde auf der Geige zu absolvieren.