Antwort auf: Was ist Dein Grund?

Start Foren BogenBalance Forum Was ist Dein Grund? Antwort auf: Was ist Dein Grund?

#19931
felix
Teilnehmer

Guten Morgen Felix,

kurzum: Der Hauptgrund für mich zu musizieren ist, dass es mir irgendwann einfach zu blöd war, nur den CD-Player zu bedienen (den „Konsum-Funk“ mit seinen aufdringlichen „Verbraucherinformationen“ und aufgekratzt plappernden Moderator*innen höre ich schon lange nicht mehr) und zu konsumieren. Ich wollte selbst etwas machen. Niedrigschwellig angefangen mit Percussion (die so wunderbar grooven kann… 😉 ).

Seinerzeit in der Schule mit hektisch dargebotener, für mein Verständnis überbordender und unlogischer Musiktheorie vergrault und von zu Hause ohne jeglichen musikalischen Hintergrund war der Einstieg im mittleren Lebensalter nicht einfach.

Am Cello faszinieren mich die Bandbreite, insbesondere die warmen, vibrierenden Töne. Und ja, wie vernahm ich mal irgendwo: „Man kann es umarmen.“ 😉 Momentan habe ich zwar keines zur Verfügung, aber der Exkurs am Mietinstrument, über den Online-Kurs ist unvergessen.

Was nicht bedeutet, dass ich nun zum CD-Player zurückgekehrt bin: Aktuell spiele ich fast täglich auf einer Kamele N goni, der Afrikanischen Harfe. Neben der pentatonischen Stimmung, die zum percussiven, intuitiven Spielen einlädt, für mich in der Mietwohnung ein wesentlicher Vorteil: Sie klingt schön, bleibt aber leise. Und damit nachbarschaftsschonend, auch am späten Abend. 😉

Einen Newsletter, in dem es, wie ich Dich kennengelernt habe, über das eigentliche Instrument hinaus vermutlich auch interessante allgemeine Anregungen zum Thema Musik geben wird, würde ich gerne verfolgen. Da so ein Rundbrief natürlich für Dich in Deiner vermutlich sowieso knappen Zeit Arbeit bedeutet, wäre mir ein weit gefasster Intervall recht.

Herzliche Grüße und schönes Wochenende

Felix