Antwort auf: Sehenswerte Dokus / Filme

Start Foren BogenBalance Forum Sehenswerte Dokus / Filme Antwort auf: Sehenswerte Dokus / Filme

Astrid
Teilnehmer

Vielen Dank für die tollen Künstlerportraits.

Dass Charlie Chaplin auch Cellist und Komponist war, hatte ich vorher noch nie gehört!

Das Stück von Max Richter “ On the nature of daylight“ kenne ich auch als Version von und mit Gauthier Capuçon in Bearbeitung für mehrere Celli.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Und bei dem Video über Jacqueline du Pré war ich wirklich sehr beeindruckt und von ihrer Fröhlichkeit währen der Unterrichtsstunden bzw. nach einem Konzert wie bezaubert.
Es ist wirklich sehr schade, dass aufgrund ihres frühen Todes nur so wenige und natürlich alte Filmaufnahmen existieren.
Diesbezüglich möchte ich euch aber eine YouTube- Aufnahme meines Lieblingsstückes vorstellen, vielleicht kennt ihr es: „Die Tränen von Jacqueline“ (J.Offenbach), gespielt von Werner Thomas und J.du Pré gewidmet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dann habe ich noch eine andere Filmempfehlung für euch (aber auch als Roman erhältlich):
„Die Dirigentin“, geschrieben von Maria Peters.
Dabei geht es um die Geschichte der Dirigentin Antonia Brico (erste Dirigentin der Welt), die in den 1920er Jahren in New York lebte.

Viele Grüße
Astrid