Antwort auf: Cello-Größe

Start Foren BogenBalance Forum Cello-Größe Antwort auf: Cello-Größe

#17840
Kirsten
Teilnehmer

Hallo zusammen,

erst einmal Dir, Felix, herzlichen Dank für Deine Ausführungen.

Ich war inzwischen zusammen mit meinem Cellolehrer beim Geigenbauer.
Nachdem ich im Vorfeld schon ausführlich mit dem Geigenbauer telefoniert hatte, hatte er 4 Celli ausgewählt, die ich dann zusammen mit meinem Lehrer testen konnte. Darunter war ein 3/4 Cello und drei 7/8 Celli in verschiedennen Preisklassen.
Ich war sehr überrascht wie gut ich die 7/8 Celli greifen konnte.

Von dem KLangvolumen, dass sich mir eröffnet hat, war ich ebenfalls sehr angetan. Ich hätte nie gedacht, dass der Unterschiede zwischen 3/4 und 7/8 doch so ernorm ist.

Nachdem sowohl mein Lehrer und ich die Celli gespielt hatten, war die Entscheidung nach einiger Zeit gefallen und ich habe eins der 7/8 Celli gekauft und bin jetzt glücklicher Besitzer eines eigenen Cellos.

Ich glaube, dass es für mich richtig war, erst nach ca. 2 1/2 Jahren mein Leihcello gegen ein eigenes zu tauschen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich schon vor zwei Jahren die KLangunterschiede zwischen den verschiedenen Celli so gut hätte wahrnehmen können. Damals hätte ich bestimmt auch noch nicht gewußt, welche Klangfarbe wirklich zu mir passt.

Viele Grüße

Kirsten